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02.05.2012

Vorschau: DTM, Lausitzring

Stimmen zum zweiten Saisonlauf auf dem Lausitzring


  • Zweites Rennen der neuen DTM-Saison 2012 auf dem Lausitzring nur eine Woche nach dem Doppelsieg von Gary Paffett und Jamie Green beim Auftaktrennen in Hockenheim
  • Mercedes-Benz Fahrer erzielten zwölf von vierzehn möglichen Pole Positions sowie neun von zwölf Rennsiegen auf dem Lausitzring
  • Zwischen 2006 und 2010 gewann jeweils ein anderer Mercedes-Benz Fahrer in der Lausitz: Bernd Schneider, Mika Häkkinen, Paul Di Resta, Gary Paffett und Bruno Spengler
  • Alle Fakten und Daten über alle Mercedes-Benz Fahrer, ihre Teams und das C-Coupé für Sie unter: www.media.daimler.com

Nachfolgend Aussagen zum zweiten Saisonlauf am Lausitzring von:

Gary Paffett (31, England, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé):

  • siegte 2005 und 2009 auf dem Lausitzring
  • reist als Gesamtführender zum zweiten Saisonlauf

„Unser Doppelsieg beim Saisonauftakt in Hockenheim war ein großartiger Start in die neue DTM-Ära. Die DTM-Saison ist jedoch lang und wir blicken von Rennen zu Rennen. Am Lausitzring sind andere Faktoren als in Hockenheim gefragt: die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll, es gibt nur eine schnelle Kurve und viele Schikanen. Wir haben in Hockenheim gesehen, dass unser neues DTM C-Coupé sehr schnell ist. Jetzt wollen wir weiter Gas geben und uns auch im Qualifying steigern.“

Jamie Green (29, England, Mercedes AMG C-Coupé):

  • startete 2005 und 2006 auf dem Lausitzring von der Pole Position und fuhr 2009 die schnellste Rennrunde
  • erzielte in Hockenheim seinen 18. Podiumsplatz in der DTM

„Mit neun Siegen aus zwölf Rennen war Mercedes-Benz in der Vergangenheit sehr erfolgreich auf dem Lausitzring. Es wäre schön, wenn wir diese positive Statistik in diesem Jahr mit unserem neuen Mercedes AMG C-Coupé fortsetzen könnten. Die Strecke ist anders als der Hockenheimring. Zum einen wird sie gegen den Uhrzeigersinn befahren, zum anderen gibt es nur wenige schnelle Kurven. Ich mag den Kurs sehr, obwohl ich dort noch nicht gewonnen habe – das würde ich am kommenden Wochenende gerne ändern.“

Christian Vietoris (23, Deutschland, Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé):

  • machte beim Saisonauftakt in Hockenheim elf Positionen gut
  • erzielte in Hockenheim mit Platz vier sein bislang bestes DTM-Ergebnis

„Ich habe schöne Erinnerungen an mein erstes DTM-Rennen auf dem Lausitzring im vergangenen Jahr. Damals qualifizierte ich mich in meinem vierten DTM-Lauf zum dritten Mal innerhalb der Top-10 und fuhr am Sonntag zum ersten Mal unter die besten Zehn. Nach meinem vierten Platz beim Saisonauftakt in Hockenheim hoffe ich, auch in der Lausitz ein Top-Resultat einfahren zu können. Die Fans dürfen sich auf jeden Fall auf ein weiteres spannendes Rennwochenende freuen.“

Ralf Schumacher (36, Deutschland, Mercedes AMG C-Coupé):

  • fuhr beim Saisonauftakt in Hockenheim als Siebter in die Punkte
  • startet zum fünften Mal auf dem Lausitzring

„Das Rennen in Hockenheim war für Mercedes-Benz ein Auftakt nach Maß - besser als mit einem Doppelsieg von Gary und Jamie sowie fünf C-Coupés unter den ersten Acht hätte man es sich kaum wünschen können. Am Lausitzring erwartet uns am kommenden Wochenende eine komplett andere Streckencharakteristik als beim Saisonauftakt. Wir haben jedoch im Winter in der Lausitz getestet und sollten für den zweiten Saisonlauf gut vorbereitet sein. Die Herausforderung auf dieser Strecke ist es, sowohl auf der langen Geraden als auch im winkligen Infield schnell zu sein.“

David Coulthard (41, Schottland, DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé):

  • startete am Lausitzring 2010 zum ersten Mal in der DTM aus den Top-8
  • erzielte beim Auftaktrennen in Hockenheim zum dritten Mal Punkte in der DTM

„Der Lausitzring ist eine komplexe Strecke, auf der Fahrer und Fahrzeug sehr gut aufeinander abgestimmt sein müssen. Es gibt eine schnelle und viele langsame Kurven, die man recht hart und spät anbremsen muss. Dabei kommt es auf eine gute Traktion beim Beschleunigen und eine passende Abstimmung der Vorderachse bei niedrigen Geschwindigkeiten an. In der ersten Kehre ist es durchaus möglich, ein Überholmanöver zu setzen, wenn der Vordermann innerhalb weniger Sekunden von 250 km/h auf ungefähr 70 km/h herunterbremsen muss. Nach Platz acht zum Auftakt würde ich meinem Berliner Mücke Team bei dessen Heimrennen gerne ein weiteres gutes Resultat bescheren.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

„Das Auftaktrennen vor vollen Zuschauerrängen in Hockenheim ist erst ein paar Tage alt und die Teams haben kaum eine Verschnaufpause gehabt, bevor sie vier Tage später beim Rennen Nummer zwei am Lausitzring antreten.
Unsere Mercedes-Mannschaft hat in Hockenheim mit dem Doppelsieg von Gary Paffett vor Jamie Green und mit fünf C-Coupés in den Top Acht gute Arbeit geleistet. All unsere Teammitglieder und Fahrer werden versuchen, auch am Lausitzring kompetent und wettbewerbsfähig unterwegs zu sein.
Von den bisher am Lausitzring zwölf gefahrenen DTM-Rennen hat Mercedes-Benz neun gewonnen und ich hoffe, es gelingt uns, diese Trefferquote fortzusetzen.
Der Hockenheim-Auftakt bot großartigen Motorsport, bei dem es in einem Rennen mehr faszinierende Überholmanöver gab als während der gesamten letzten Saison. Paffett-Mortara, Paffett-Green, Vietoris-Rockenfeller sind drei hochklassige Beispiele, die Appetit auf mehr machen. Und es sieht danach aus, dass der Hunger der DTM-Betrachter am Lausitzring gestillt werden wird.“

Quelle: Daimler AG

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